Especial

Regie und Drehbuch: Ignacio Márquez

In Anwesenheit des Regisseurs

Especial erzählt die Geschichte von Chúo, einem 23-Jährigen mit Down-Syndrom, der versucht, sich in eine Welt einzufügen, die nicht für ihn geschaffen zu sein scheint. Diese andere Welt, dessen Hauptschauplatz das laute und hektische Caracas ist, beginnt mit seinem Vater José, „El chivo“, dem alleinstehenden Mann und ehemals leidenschaftlichen Perkussionisten, der nicht mehr musiziert und dem Alkohol verfallen ist. Im Mittelpunkt des Films steht die Beziehung zwischen Vater und Sohn, aber auch die Geschichte des talentierten Zeichners Chúo, der sich in seinem Umfeld versucht durchzuschlagen und erst einmal nur auf Unverständnis trifft.

„ESPECIAL zeigt die einzigartige, aber für die meisten verborgene Kraft von Menschen mit Down-Syndrom auf.  Der Film konfrontiert uns mit der unausgesprochenen Diskriminierung, die die Gesellschaft auf Menschen ausübt, die sie für anders hält. Er zeigt uns andererseits, wie Kunst Brücken bauen kann und wie wunderbar es ist, sich zu lieben und zu akzeptieren, wie man ist. Es ist ein intimes Porträt, das keineswegs selbstgefällig daherkommt, sondern voller Hoffnung steckt. Ein venezolanischer und lateinamerikanischer Film mit universellem Charakter, der in die Menschlichkeit zweier Menschen eintaucht, die zu einer Referenz für Zuschauer*innen aller Breitengrade werden.“ Ignacio Márquez

Neun Jahre dauerte es, bis Ignacio Márquez seinen zweiten Film fertigstellen konnte. 2011 begann er mit der Arbeit am Drehbuch, 2020 feierte der Film seine Premiere im Rahmen der 56° CHICAGO INTERNATIONAL FILM FESTIVAL, danach in Venezuela. Weitere internationale Stationen in den Bahamas, in Canada, in Indien, Frankreich oder Türkei folgten.

Venezuela 2020

92 min

OmeU

Besetzung: Greyber Rengifo, Ruper Vásquez, Brenda Moreno

Ignacio Márquez